Was ist Roller Derby?

Roller Derby in AKtionRoller Derby ist eine Vollkontakt-Sportart auf Rollschuhen. Es wird auf einer ovalen Bahn gespielt, dem sogenannten „Track“. Ein Spiel dauert insgesamt eine Stunde (zwei Halbzeiten à 30 Minuten) und ist nochmal in maximal zweiminütige Runden („Jams“) eingeteilt.

Es treten zwei Teams gegeneinander an, die pro Jam vier Blocker*innen und eine*n Jammer*in auf den Track schicken. Jammer*innen machen die Punkte, indem sie Gegner*innen überholen. Die Blocker*innen versuchen, sie mit vollem Körperkontakt davon abzuhalten und gleichzeitig ihrem eigenen Teammitglied zu helfen. Geblockt werden darf dabei mit Hüfte, Schultern, Hintern und dem Oberkörper.

Bei einem Vollkontaktsport bleiben blaue Flecken nicht aus. Deshalb sind wir gut gepolstert und tragen neben einem Helm auch Handgelenk-, Ellenbogen-, Knieschoner sowie einen Mundschutz.

Ein Jam ist zu Ende, wenn zwei Minuten vorbei sind, oder er durch die*den Lead-Jammer*in (die Person, die als erstes an allen vorbei skatet) beendet wird. Das Team mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt!

Rollerderby 2Bock auf Roller Derby?

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Skater*innen (FLINTA*) und Schiedsrichter*innen (all-gender).

Um teilzunehmen brauchst du keine Vorerfahrungen im Skaten oder Sport. Zu groß, klein, dick oder dünn gibt es bei uns nicht!

Wenn Rollschuhfahren nicht so dein Ding ist, kannst du uns auch als NSO (Non-Skating-Official) unterstützen.

Alle wichtigen Skills und Regeln lernst du in unserem Beginner-Kurs. Dieser ist in zwei Phasen unterteilt (1. Skating Basics, 2. Blocken & Kontakt) die jeweils etwa 8 Wochen dauern.

Wann der nächste Kurs startet, erfährst du über unsere Social Media Kanäle oder per E-Mail (rollerderbymainz@gmail.com). Schreib uns gerne eine Nachricht, um ein Schnuppertraining zu vereinbaren.

*(offen für Frauen, Inter-, nicht-binäre, Trans- und Agender Personen).

Rollerderby Gruppe

Beginner

Mittwochs 20:00 – 22:00 Uhr
Sonntags 17:00 – 19:00 Uhr